Freitag, 8. Januar 2010

Ein Bodenbelag für die Destille

Zuerst einmal:
Oh mein Gott, ich habe doch 2009 tatsächlich hier kein einziges mal gepostet!

Zu meiner Entschuldigung ist nur hervorzubringen, das ich 2009 viel Motorrad gefahren bin, und ich dementsprechend mehr in meinem Enduro Blog gepostet habe. Und irgendwie hatte sich am Ende des Herbstes noch nicht so richtig die Möglichkeit zum Basteln ergeben. Somit beginne ich nun erst nach den Feiertagen mit der Bastelsaison.

Dafür geht es aber nun gut los. Zunächst einmal habe ich mir die Maschinenöl Destille vorgenommen. Hier fehlte ja rund ums Fundament des Behälters noch ein Bodenbelag und irgendwie wollten die bisher verwendeten Methoden hier nicht so richtig passen. Also habe ich nun endlich mal, die seit einem Jahr rumliegende, Depron Untertapete genommen, und mich mit einer neuen Technik auseinandergesetzt. Ich habe die freien Bereiche mit Depron beklebt (mittels Ponal) und dann in die Oberseite mit einer Stopfnadel Steinmuster eingedrückt. Und Eindrücken ist hier das Zauberwort, denn der Versuch, mit der Rückseite des Skalpells eine Fuge einzuritzen, zerstörte die Steinstruktur, weil die Steine unsauber einrissen. Hier nun ein paar Bilder vom gestrigen Bastelnachmittag.




Hier kann man gut erkennen, warum eine runde Spitze, die mit leichtem Druck über die Fläche geführt wird, erst den gewünschten Effekt erzielt, denn nur so reißen die Blöcke nicht ein.


Jedenfalls bin ich nun sehr gespannt, wie die Steine wirken, wenn sie bemalt und trockengebürstet werden. Bis auf ein paar Details, vornehmlich am Generatorgehäuse und generell einiger Reinheitssiegel, wäre dann die Konstruktion abgeschlossen. Stay tuned.....

....Moment, vielleicht noch einen kleinen Spoiler.....demnächst werdet Ihr hier auch etwas zum Thema "Märklin meets Steampunk" finden....