Sonntag, 20. Februar 2011

Die Destille ist fast fertig

Gestern Abend gings mit der Bemalung des Kessels und des Bases weiter. Zunächst wurde das Gestell mit Dunkelgrün, das zusätzlich mit Karminrot abgedunkelt wurde. grundiert, außerdem bekam auch der Ring aus Schamottsteinen um die Feuerstelle eine Schicht mit Karminrot spendiert.


Im nächsten Arbeitsgang, versuchte ich das Hellgrau mit Blau-, Sand- und Rottönen zu variieren um einen nicht so eintönige Pflastersteinfläche zu bekommen. Ich hätte allerdings besser dazu Dunkelgrau als Grundfarbe nehmen sollen, so stachen, selbst nach dem anschließenden Trockenbürsten, zu sehr die Pastellfarben durch.


Erst ein Wash mit stark verdünntem Schwarz milderte den Effekt etwas ab.


Der Kessel wurde jetzt mit einem hellen Bronzeton grundiert, und danach mit einem dunklen Goldton trockengebürstet, desweiteren wurde der Steinring mit einer Mischung aus Terracotta mit einem Spritzer Orange aufgehellt. Mit der selben Mischung wurden auch die Rostschlieren am Gestell gemalt. Für die Patina Streifen am Kessel verwendete ich Jade grün, die aber an einigen Stellen zu stark aufgetragen wurden. hier werde ich nochmal mit einem aufgehellten Ton drüberbürsten. Vielleicht werde ich noch Pulverfarben verwenden um Mos und Staub darzustellen, außerdem werde ich eine paar unschöne Fugen mit Statischem Gras versehen und dabei den selbstgebauten Gras-O-Mat einsetzen. Dann gibt es auch Beautyshots bei Tageslicht.


Bastelnachmittag mit den Kindern

Als ich 2010 auf der Intermodellbau war, hatte ich für dieKinder einne Kartonmodellbaubogen besorgt. Dabei handelte es sich um zwei Häuser aus Celle die im Maßstab 1:90, die auch für Kinder leicht zu bauen sind.

Zur Unterstützung habe ich Hans-Eberhard dazugebeten, damit pro Kind ein Erwachsener den Bau begleiten konnte. Außerdem ist Hans-Eberhard sehr erfahren im Kartonmodellbau und kann auf einen riesigen Fundus an Tips und Tricks zurückgreifen. Kim hat dann praktisch das ganze Hasu alleine gebaut, nachdem Hans-Eberhard jede Technik einmal gezeigt hatte. Dabie hat sie auch weiterführende Techniken erlernt, wie z.B. das Färben der Schnittkanten mit Filzstiften. Auch Maya vieles selber gemacht, so hat sie durchaus akkurat Teile des Hauses ausgeschnitten und auch Kanten gefärbt.

Offensichtlich hat es ihnen sehr viel Spaß gemacht, denn sie haben 2 Stunden voll konzentriert an den Häsern gebastelt.

Im Anschluß laß ich die Bilder für sich selbst sprechen.