Sonntag, 14. März 2010

Wasserturm in H0


Gestern habe ich den Bastelnachmittag mit den Kindern genutzt mit dem ersten Wassertrum anzufangen. Entgegen den früher gezeigten Bildern habe ich mich für ein kegelförmiges Dach mit Schindeln entschieden. Zuerst habe ich das Dach inklusive Hilfslinien auf Karton aufgezeichnet. Nach dem Ausschneiden wurden die Dächer geformt, und schließlich mit dem Turmoberteil zusammengeklebt.


Danach habe ich 7mm breite Kartonstreifen vorbereitet, die ich in kleine rechteckige Schindeln zurechtschnitt, dabei haben mir auch die Lütten geholfen.


Danach begann ich mit der Sysiphosarbeit, die Schindeln aufzukleben. Dabei zeigte sich, das sich der Aufwand mit den Hilfslinien lohnt, den so konnte wesentlich gleichmäßiger geklebt werden, auch wenn ein Dachdecker bei den Spalten ein Herzinfarkt bekommen würde. Zuletzt wurde an der Spitze noch ein Messingnagel als Abschluß eingefügt.


Um die Seitenwände dekorativer zu gestalten, fertigte ich aus 130g/qm schwerem Papier Fensterrahmen und -klappen. Damit sie wirkten, als wären sie aus schwerem Stahl, habe ich von der Rückseite mit einer Stopfnadel Nieten eingeprägt. Außerdem wurden noch Fensterbänke zugefügt und diese mittels kleiner Pappdreiecke abgestützt.


Somit ist fürs erste die Detaillierung des Oberteils beendet, vielleicht noch ein paar große Nieten, aber mehr nicht.