Dienstag, 9. März 2010

Cyriacus Capitol goes H0 Teil 2

Ich habe bei Ebay ein wenig Rollmaterial ersteigert, das recht bespielt war und somit kein Sammlerwert besitzt. Das macht es einem einfacher massive Umbau- und Lackierarbeiten vorzunehmen.

Als erstes wären da zwei Loks aus dem ehemaligen Alpha-System von Märklin. Beide haben Schäden am Gehäuse, aber laufen mechanisch einwandfrei. Die rechte Lok bekommen die Kinder, die linke wird umgebaut und lackiert. Wobei der Umbau sich mehr auf das Zufügen von Details belaufen wird. Sollte den Kindern der neue Look gefallen, werde ich mir auch ihre Lok vornehmen.


Zwei Waggons befinden sich in einem ordentlichen Zustand, bei dem Kleineren bin ich mir aber nicht sicher ob er original so zusammengestellt war.


Auf dem Gruppenbild sind noch zwei lange Waggons zu sehen, einem fehlen die Drehgestelle, bei dem anderen fallen sie ab. Außerdem fehlen die die Abdeckhauben für den Generator und das Aussichtsabteil.


Wenn man sich die Aufnahmen der Drehgestelle anschaut, stellt man fest das hier Märklin Änderungen vorgenommen hat. Ich vermute das die frühen Ausführungen die Plastiklaschen mit Widerhaken hatte und später diese durch solidere Verschraubungen ersetzt wurden.